Reden

Freie Rednerin, Traurednerin, Taufrednerin – am Ende geht es darum, eure Geschichte zu erzählen. So, dass Ihr euch darin wiederfindet, lachen, weinen und euch freuen könnt.
If your love language is English, I can also hold your wedding or baptism ceremony bilingual or entirely in English. Just send me a message.

Wenn ihr nicht schon alle Infos über freie Reden auf diversen Internetseiten gelesen habt, dann könnt ihr hier auch noch mal meine Sicht der Dinge kennenlernen.

Ich durfte als Hochzeitssängerin bereits viele Hochzeiten musikalisch begleiten. Entweder standesamtlich oder eben frei. Und das ist schon ein großer Unterschied. Die Zeremonie, mit einem gewissen Ablauf, passenden Liedern, der Geschichte des Brautpaares, einem oder mehreren Ritualen – ist bei einer freien Trauung einfach so wunderbar auf das Brautpaar abgestimmt. Ihr könnt den Ort, die Zeit, euer „Motto“, eure Rituale, das Einbinden der Gäste etc. frei wählen und so diesen ganz besonderen Moment auf eure Art und Weise mit euren Gästen teilen. Dass ich als LIEDERmacherin mit Musik (Liedern von mir geschrieben sowie Liedern, die euch verbinden), eine Zeremonie einleiten, begleiten und noch ein Stück ehrlicher und berührender machen darf, ist mir immer wieder eine Ehre und Freude.

Da Freunde angefragt haben, ob ich 2021 die freie Taufe ihres Kindes als Rednerin leiten möchte, habe ich mich viel mit dem Thema beschäftigt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das eine ganz wunderbare Idee ist und ich meine Freude am Reden, Singen und den ganz eigenen Geschichten so ideal verbinden kann. Schon seit einigen Jahren biete ich das Schreiben ganz persönlicher Lieder an. Das intensive Kennenlernen der Auftraggeber macht mir dabei eben soviel Freude, wie die Entstehung des Liedes. Somit biete ich das Reden ab sofort „ganz offiziell“ für jedweden Anlass an.

Zur Rede und Musik kommen bei einer Trauung oder Taufe auch Rituale. Das Ja-Wort, der Ringtausch, das Benetzen mit Wasser, die Benennung von Paten – all das sind wohlbekannte Rituale. Für eure Trauung oder Tauffeier können wir uns zudem noch ein ganz neues und eigenes Ritual ausdenken, oder uns bei anderen Kulturen inspirieren lassen. So wird eure Liebe genau zu euch passend besiegelt, oder euer größter Schatz auf seine eigene Art und Weise willkommen geheißen. Lieder, Rede & Ritual werden zu eurer ganz persönlichen Feier.

Eine Traurede samt Ablauf und Ritual kostet ab €850.
Eine Taufrede samt Ablauf und Ritual kostet ab €550.
Weitere Details zu meinen Preisen findest Du hier: Angebot

Du kannst natürlich auch ein persönliches Lied oder Coversongs für die Zeremonie sowie ein Konzert für den Sektempfang dazu buchen. 
Schreib mich einfach an.
Ich unterstütze euch auch gerne beim Schreiben eures Ehegelübtes, eurer ganz persönlichen Liebeserklärung an euren Partner.

• Wenn du dir vorstellen kannst, mich als Rednerin, Sängerin oder für ein persönliches Lied zu buchen, dann schreibe mich doch gerne über Kontakt an.
• Danach telefonieren wir oder treffen uns für ein erstes Kennenlernen.
• Wenn die Sympathien auf beiden Seiten hoch sind machen wir das ganze Fest. Wir unterschreiben den Vertrag und vereinbaren einen Termin für das „richtige“ Gespräch.
• Wenn es passt, komme ich dafür zu euch nach Hause, um euch viele, viele Fragen zu stellen, um eure Geschichte zu hören und so eure Gemeinsamkeiten und Persönlichkeiten so gut wie möglich kennenzulernen. Fragen über ein mögliches Ritual, Motto, über die Musik, den Ablauf etc. klären wir wahrscheinlich erst in einem zweiten Gespräch (auch digital möglich), wenn ich mir ein erstes Bild über euch und eure Liebe gemacht habe.
• wenn es ein bisschen mehr sein darf, führe ich noch Einzelgespräche mit euch oder euren Trauzeugen bzw. wichtigen Menschen in eurem Leben.
• Aus all diesen Geschichten und Eindrücken schreibe ich eure ganz persönliche Rede.
• Am Tag der Tage bin ich mit reichlich zeitlichem Vorlauf am Ort des Geschehens, baue meine kleine Anlage samt Mikro auf und beruhige eure Nerven.
• Dann geht es los und es wird wunderschön – und wenn etwas schief geht, weil das Leben eben manchmal mit einem Platzregen, einem endlosen Stau oder einem weinenden Blumenmädchen aufwartet – dann bekommen wir das mit einer großen Portion Humor und Ruhe auch hin.
• Ich freue mich auf euch und den Teil eures Lebens, den wir gemeinsam schreiben.