Selbstliebe

Spürst auch du die Sehnsucht danach geliebt zu werden? Aus tiefstem Herzen, mit all deinen Eigenheiten und genauso wie du bist?

Selbstliebe. Das Wort scheint mir gerade überall zu begegnen und dazu immer wieder der Satz „Du kannst nur in dem Maße andere lieben, wie du dich selbst liebst.“ Als ich Mutter geworden bin, habe ich gemerkt, dass das nicht stimmen kann. Aber die Sehnsucht, selbst so geliebt zu werden, wie ich meine Kinder liebe – die ist da.

Wenn aber viel Selbstkritik und Selbstzweifel vorhanden sind, dann denke ich, dass der erste Schritt, die Vorstufe sozusagen, Selbstakzeptanz ist. Einen neutraleren Blick auf mich selbst zu erlangen. Weniger kritisch, dafür mitfühlender, liebevoller. Meinen Selbstwert zu erkennen und zu stärken. Ganz hinter mir zu stehen.

Da sind so viele Glaubenssätze, wie ich als Frau auszusehen und/oder mich zu verhalten habe, um akzeptiert und geliebt zu werden. Und um diese zu lösen und zu verwandeln braucht es Zeit und Mut. Und wie so vieles, beginnt es in mir. Genau hinzuschauen, wie ich mit mir selbst rede, was ich mir zutraue, was ich mir Gutes tue – oder eben nicht.

Denn erst dann, wenn meine Einstellung sich ändert, ändert sich auch das Äußere, das Sichtbare um mich herum. Es ist als würde ich anfangen neue Schritte zu einer neuen Melodie zu tanzen. Und plötzlich bewegen sich auch die Menschen um mich herum anders, um sich mir anzupassen.

Zeige ich mir gegenüber Wertschätzung, gehen auch andere wertschätzend mit mir um. Setze ich liebevolle, aber klare Grenzen, werden diese wahrgenommen und akzeptiert. So übernehme ich die Verantwortung für mein Denken, Fühlen und Handeln und habe einen Einfluss darauf, wie mir mein Leben begegnet.

Am Ende des Tages geht es darum, mir selbst diese Wertschätzung und Liebe zu schenken. Meine Bedürfnisse zu erkennen und zu erfüllen. Meine Grenzen zu spüren und zu wahren – auch mir selbst gegenüber.

Und jetzt du: bist du noch in der Selbstkritik, oder schon bei Selbstakzeptanz oder sogar in der Selbstliebe angekommen? Schreibe mir gern über Kontakt oder auf Instagram.

Liebe Grüße von Gesa