TERMINE 2026

Ihr Lieben, zückt die Kalender, es gibt einiges an Musik von mir!

LIVE-Konzert am 3. Juli 2026 – vor dem OpenAir-Kino im Skulpturengarten, Elmshorn
Von 20:30 bis 22 Uhr spiele ich eigene und Coversongs. Um 21 Uhr wird traditionell ein Picknickkorb verlost. Der Film „Amrum“ wird im Anschluss an mein Konzert gespielt.
Das Open-Air Kino ist meist schnell ausverkauft, wer für den 3.7. noch Karten möchte, sollte schnell buchen. HIER KINOTICKETS BUCHEN.
Ich freue mich auf bekannte (und natürlich auch neue) Gesichter im Publikum! 

LIVE-Musik am 1. August 2026
Dieses Jahr wird die größte Hayunga-Filiale am Wedenkamp 25 Jahre alt. Das soll 4 Wochen lang gefeiert werden, mit einem Auftakt-Event am 1. August 2026.

Ich darf ab 10:30 Uhr den „Elmshorner Suppenhühner e.V. Obdachlosenhilfe“ musikalisch unterstützen, es gibt eine Tombola und Essen gegen Spende.

LESUNG-Musik am 14. September 2026
„Elmshorn liest“ 2026 widmet sich dem Buch „Halbinsel“ von Kristine Bilkau vom 14. bis 19. September 2026. Die Auftaktveranstaltung findet in diesem Jahr am Montag, 14. September um 19.00 Uhr in der Stadtbücherei Elmshorn (Königstraße 56) statt. Hier darf ich die Lesung musikalisch unterstützen.

Konzert am 2. Oktober 2026
Um 2o UhrUhr werde ich ein Konzert auf der urigen Klostersande in Elmshorn spielen. Sie liegt am SÜdufer (bei Kölln am Hafen). Karten kosten €10,- im Vorverkauf beim Unverpacktladen und Musik Hofer und €12,- an der Abendkasse. Einlass ab 19 Uhr.

STARKE STIMMEN STARKER FRAUEN
Gesa Wingers Programm „Starke Stimmen starker Frauen“ ist eine Reise durch die Zeit. Es umfasst ihre eigenen Lieder, sowie Lieder geschrieben und gesungen von starken Frauen aus den letzten Jahrzehnten. Es zeigt die Vielfalt aber auch den Wandel in der Musik und ist ein Tribut an Künstlerinnen, die Gesa Winger als Mensch und Musikerin bis heute prägen. Neben ruhigen Lieder von Joni Mitchell oder Tracy Chapman, werden auch rockige Nummern der Bands Bandits und von Die Happy dabei sein, sowie einige Überraschungen mehr.

Es lebe die Freundschaft – bei der Ehlerding Stiftung

Ich durfte eine sehr schöne Veranstaltung der Ehlerding Stiftung in ihren neuen Räumen in der @villa.bondenwald musikalisch begleiten. Es gab schöne Beiträge über die Geschichte der Villa von damals bis heute.
Das von mir gesungenen Lied „Es lebe die Freundschaft“ von Peter Maffay sollte unter Anderem das Motto der MitKids Kinder-Patenschaften aufgreifen und besonders der Chor der Zuschauer am Ende war einfach zauberhaft. Ich komme gerne einmal wieder.

Liebe Grüße von Gesa

Eröffnung der Elmshorner Lesewoche

Auch 2025 war es wieder soweit, die Stadt Elmshorn lud zur beliebten Lesewoche »Elmshorn liest« ein. Vom 6. bis 11. Oktober 2025 drehte sich alles um das Buch »Von hier aus weiter« der Autorin Susann Pásztor. Die Eröffnung erfolgte bei Buchhandlung Heymann. In gemütlicher Atmosphäre eröffnete Bürgervorsteher Andreas Hahn die Lesung. Joszi Sorokowski zog das Publikum mit seiner Stimme sofort in den Bann, den musikalische Beitrag durfte ich leisten, Liedermacherin Gesa Winger. Es war eine ganz zauberhafte Veranstaltung.

Adventssingen in der Nikolaikirche

Am 5.12.2024 fand ein wunderschönes Mitsing-Konzert in der Nikolaikirche Elmshorn statt. Der Erlös des Abends ging an die Suppenhühner e.V.. Erst spielte die Band „Hannah tanzt“ und danach kamen die VorstadtWibes. Ich habe nicht nur normal mitgesungen, sondern den Chor auch bei einem Lied mit der Gitarre begleitet. Der Abend war sehr berührend, es gab Lieder zum Mitsingen und die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Eine ganz wunderbare Erinnerung.
Liebe Grüße von Gesa

Bilder: Medienkapitän

Empfang für Tanja Scholz

Am 18. Oktober 2024 durfte ich einen sehr schönen Empfang für die paralympische Schwimmerin Tanja Scholz musikalisch einrahmen. In der weißen Villa Elmshorn, wurde die Schwimmerin samt ihrer Familie begrüßt und ihr wurde mit einer Laudatio und einem Film Respekt ausgesprochen. Auch eine Filmcrew war dabei, welche eine Dokumentation über Tanja Scholz dreht. Ich bin sehr gespannt ob eines meiner Lieder es auch mit in die Doku schafft.
Liebe Grüße von Gesa

Musiknacht Elmshorn mit den VorstadtWibes

Im Mai 2024 fand wieder die Elmshorner Musiknacht statt, mit vielen Konzerten in der Innenstadt verteilt. Besonders voll und lustig war es allerdings bim BoostX-Friseur. Hier trat der Frauenchor VorstadtWibes auf. Doch diesmal stand ich nicht singend in den Reihen meines Chores, sondern hinter der Kamera. So entstanden viele wunderbare Bilder und ich habe ein Musikvideo zusammengeschnitten. Viel Freude damit:

Traurede & Musik

Im Oktober 2023 durfte ich auf der Rickmer Rickmers eine Traurede samt Musikeinlage halten. Es war ein ganz besonderer Moment für zwei (bzw. zwei große und zwei kleine) Menschen und ihre Gäste. Trotz Windes und am Ende etwas Niesel haben alle Gäste es an Deck ausgehalten und zum Schluss kam sogar die Sonne heraus.
Vielen Dank auch an Fotografin Bianka Stein.
Liebe Grüße von Gesa

Konzert mit den VorstadtWibes

Im Sommer 2023 bin ich Teil des Frauenchors VorstadtWibes geworden. Jede Woche treffen sich knapp 40 Wibes zum Singen, Lachen und Freuen im SV-Lieth Clubheim, ganz im Süden Elmshorns. Im September hatten wir dann auch unser erstes Konzert vor Freunden und Familie im Clubbi bei Bo. Und nach dem erfolgreichen Auftritt habe ich auch noch super schöne Bilder der wunderbaren Wibes gemacht. Musik und Fotografie zusammen – besser gehts kaum!
Liebe Grüße von Gesa

P.S. Bilder 1, 2 und 3 von Jannes Meier-Spiering

Was bisher geschah


Moin! Ich bin Gesa Winger aus Elmshorn, mit Seefahrer-Vorfahren von der schönen Nordseeinsel Sylt.
Bei mir gibt es liebevoll handgemachte Lieder und Fotografie.

Meine Philosophie
Ich denke, dass jede kleine positive Handlung sich am Ende summiert zu etwas Großem und Guten und möchte auch in anderen die Kraft wecken, auf ihr Herz zu hören und ihren eigenen Weg zu gehen. Denn, egal was du machst, die Hauptsache ist, DASS du was machst. Egal wie du dich entscheidest, die Hauptsache ist, DASS du dich entscheidest. Keine Angst, eine neue Entscheidung treffen kannst du jederzeit. Etwas anderes machen auch. Aber wenn du nicht raus gehst in die Welt, kannst du auch nicht die Dinge finden die dich glücklich machen. Außer du bist so ein Glückspilz, dass du schon lange weißt, was dich glücklich macht. Dann weiter so! Für alle anderen hier der Lieblingsspruch meines Opas:
„Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es“ Erich Kästner

Bereits als Jugendliche komponiere ich eigene Lieder an Gitarre und Klavier. Nach meinem Abitur 2003 und verschiedenen Praktika (Radiosender, Theater, Physiotherapie) komme ich zur Augenoptik. Mit abgeschlossener Ausbildung bin ich stolz, aber habe auch das Bedürfnis nach „mehr“. Da ich gern lerne, beschließe ich mein gesammeltes Wissen weiter zu nutzen und beginne 2007 mein Studium zum Bachelor of Science, Fachrichtung Augenoptik/Optometrie in Berlin.

Kaum in Berlin angekommen suche ich mir eine Band, um endlich auch in einer Gruppe Musik zu machen. Als Frontfrau der Funkband AIRTIME schnuppere ich erste Bühnenluft.
Das vorgeschriebene Praxissemester verbringe ich an der University of Bradford in England. Hier schreibe ich prompt englische Lieder und habe einen Auftritt Solo und mit Band im Pub „Love Apple“. Das war aufregend und schön.

Ein Jahr später ist die Bachelor-Arbeit geschafft und das Zeugnis als Semesterbeste in meiner Tasche. Auch das erfüllt mich mit Stolz, doch immer noch ist da der Wunsch: „Ich will mehr!“
Ein paar Monate Auszeit geben mir den Raum für meine erste eigene CD. Ein bisschen da ist das erste Album unter Julian Hoffmanns musikalischer Leitung. Im Sommer 2011 läuft mir dann ein interessanter Job über den Weg: Produkt Managerin für Brillenfassungen. Allerdings in Süddeutschland. Innerhalb von drei Wochen geht es von Berlin nach München. Aber, was soll ich sagen? Süddeutschland ist schön, aber die Sehnsucht nach dem Norden, nach dem Meer, lässt mich nicht los. 


Als sich die Gelegenheit bietet nach Hamburg zu wechseln, packe ich meine Sachen. Einen Monat Übergangszeit nutze ich dazu meine zweite CD aufzunehmen. Das Album Vor mir die Welt finanziert sich zum Großteil über die Crowdfunding Plattform StartNext. Ein tolles Gefühl!
Zurück in der Heimat stelle ich mir mehr und mehr die Frage was ich mir für mein Leben wünsche. Mehr Kreativität. Mehr Selbstbestimmung. Und vor allem: mehr Musik! Und plötzlich ist es klar. Ich muss es versuchen. Jetzt oder nie! Einen Büro- oder Ladenjob kann ich immer wieder bekommen. Aber den Elan, den Mut und die Ungebundenheit für ein kreatives Leben als Musikerin? Die habe ich in diesem Augenblick!

Somit habe ich 2013 tatsächlich entschieden keine Brillen mehr zu bauen, sondern Lieder. Seit dem bin ich mit meiner Gitarre als Liedermacherin unterwegs. Text und Musik stammen dabei aus meiner eigenen Feder. Viel Deutsch, etwas Englisch und immer wieder meine Heimat am Meer. Es gibt grandios-tolle und verflucht-schwierige Momente, aber was auch passiert, ich kann sagen „Ich versuche es!“ 

Im Juli 2013 nehme ich mein drittes Album HOLLYWOOD auf, so richtig mit Band. Das ist mein bislang größtes Projekt, auch finanziell. Um so glücklicher bin ich, als es sich komplett über die Crowdfunding Plattform StartNext vorfinanziert, mit der Hilfe von 64 Unterstützern.

Die anschließende „Hollywood-Tour“ findet im Sommer 2014 mit kompletter Bandbesetzung statt. Was für ein Spaß! Die daraus resultierende LIVE-CD, ein Mitschnitt des Konzertes im Prinz Willy, Kiel, wird wieder erfolgreich über Startnext finanziert.

Weihnachten 2015 erscheint mein neues Album Frau Zucker geht baden. Was als Liedermacher-Duo-Projekt beginnt, verwandelt sich in ein Album mit Liedern geschrieben von mir, bereichert von vielen musikalischen Gästen. Auch dieses Album kann ich erfolgreich über Startnext, mit der Hilfe meiner Fans finanzieren.

Von meinem Künstlernamen Melody Found habe ich mich im Laufe der Zeit verabschiedet. Zwei Kinder und viele schlaflose Nächte später steige ich als Gesa Winger 2020 wieder in die musikalische Selbstständigkeit ein. Auch wenn Corona alles verändert hat, kannst Du mich für Garten- oder Onlinekonzerte buchen, mit oder ohne persönliche Worte. Außerdem biete ich das Schreiben ganz persönlicher Lieder an.
Lasst uns besondere Momente gemeinsam feiern. Schreib mich einfach an.

Seit Anfang 2022 bin ich zertifizierte Atemkursleiterin und habe achtsame Atemkurse für Frauen/Mamas gegeben. Zur Zeit biete ich keine Kurse an.
Dafür fotografiere ich wieder regelmäßig, unter Anderem 2023 & 2024 ehrenamtlich für den Kulturverein Töverhuus in Klein Nordende. Außerdem bin ich Teil des Frauen-Chores VorstadtWibes und auch hier finden sich viele Gelegenheiten für kreative Aufgaben, wie Fotos oder Videoschnitt. Das macht mir große Freude.
Du kannst mich gern als Fotografin buchen, für erste Babybilder, eine Familiendoku oder ein sonstiges Event. Schreib mir einfach über Kontakt.
Auf dem Laufenden bleibst du auch, wenn du meinem Instagram-Kanal folgst @gesawinger

Schön, dass du da bist!
Liebe Grüße von Gesa